Historie

Am 5. April 1976 fanden sich 12 Segler, die zu dieser Zeit begeistert dem gerade in Mode gekommenen Windsurfen nachgingen, zusammen, um eine Wassersportabteilung im TSV Utting zu gründen. Dem DSV wurden seinerzeit 28 Mitglieder gemeldet.

Gründungsgedanke

Einheimische zum See und Wassersport hinführen Die Ausübung des Wassersports ohne große Kosten ermöglichen Sportsgeist zeigen und selbst an Regatten teilnehmen.

Gründungsvorstand

Abteilungsleiter

Florian Bauer

Stellv. Abteilungsleiter

Ekkehart von Selzam

Sportwart

Walter Liebner

Kassenwart

Marianne Bauer

Jugendwart

Eckart Lüps

Status der Wassersportabteilung

Der TSV Utting Wassersport ist eine Abteilung des TSV Utting mit eigener Satzung, eigenen Mitgliedsbeiträgen, Liegeplatzgebühren, Umlagen usw. und betreibt ein Liegeplatzgelände direkt am Ammersee. Der TSV Utting Wassersport ist Mitglied im BSV und DSV unter der Mitgliedsnummer BA 133.

Lage

Das Gelände des TSV Utting Wassersport befindet sich im nördlichen Bereich des Erholungsgeländes Utting in wunderschöner Lage unmittelbar am See und umfasst eine Fläche von rund 4200 m2. Der Seezugang erfolgt über eine gemeinsam mit der Seglergemeinschaft Utting betriebene Slipanlage bzw. Gleisslipanlage für Dickschiffe.

Adresse

TSV Utting Wassersport
Freizeitgelände 11
86919 Utting am Ammersee
48°01’49.0“N 11°05’43.6“E

Vereinsheim

Am westlichen Ende des Geländes steht das Vereinsheim des TSV Utting, das ganzjährig als „Osteria Porto Bello im TSV Utting“ bewirtschaftet ist. Für die Wassersportler stehen Umkleideräume, Dusche, Toiletten, Werkstatt- und Lagerräume, Gemeinschaftsräume und sogar eine kleine Krananlage zur Verfügung.
Previous
Next

Liegeplätze

Liegeplatzplan für die Schiffe und Belegung des SUP-Ständers zum Download oder Speichern – PDF-Format Auf dem Gelände des TSV Utting Wassersport liegen derzeit rd. 80 Schiffe der Mitglieder sowie die Schiffe der vereinseigenen Flotte. Die Mitgliederflotte setzt sich derzeit zusammen aus ca. 25 Katamaranen (Hobie 16, A-Cat, Tornado u.a.), 45 Jollen (Laser, O-Jolle, Finn, 420er u.a.) und diversen Dickschiffen.
Previous
Next

Vereinsflotte

Für die Durchführung von Regatten, als Sicherungs- und Schulungsboote sowie als Leih- und Regattaboote stehen zur Verfügung: (zur Vergrößerung – Bilder klicken und zurück mit Browser Back-Button)